Alfelder Zeitung vom 4.6.2007:

 

Viel Applaus für „verskiffelte“ Songs aller Stilrichtungen

Am Freitagabend machten die „Skiffle Rats“ aus Bad Salzdetfurth den Auftakt der „Ab in die Mitte“-Konzertreihe. Mit tradionellen Skiffle-Songs, aber auch eigenen Versionen bekannter Hits regte die Gruppe die mehr als 200 Zuschauer auf Thalheims Hof zum Mitmachen an.

„Wir 'verskiffeln' jeden Song“, sagte Bandleader und Gitarrist Wolfgang Mroz. Er behielt Recht: Mit seiner Band demonstrierte er eindrucksvoll, wie fetzig, flott und frech selbst Stücke wie „Sailing“ oder „Blowin' in the Wind“ gespielt werden können.

Geprägt wurde der typische Sound in erster Linie von dem „Waschbrett-Schlagzeug“ von Ulf Trum und dem „Teekisten-Bass“ von Manfred Schmidt. Eckhard Dechant am Banjo und Dieter Sick an der E-Gitarre füllten das Klangfundament mit stimmiger Begleitung und passenden Soli.

Lockere Ansagen und spontane Scherze zeigten, dass die fünf Musiker mit großem Spaß auf der Bühne standen.

Je später der Abend wurde, desto mehr füllte sich der Hinterhof mit Zuschauern. Sie ließen sich von der einfachen, aber um so mitreißenderen Musik anstecken.

Nach einer mehr als dreistündigen Show inklusive zahlreicher Zugaben endete der erste von vier Konzertabenden auf Thalheims Hof. Am Freitag, 6. Juli, spielt die Gruppe „It's me“.

Jan Wiedemann

 

Anmerkung: Aus urheberrechtlichen Gründen können die Originalfotos aus der Zeitung nicht abgebildet werden. Es sollen demnächst einige private Fotos vom Event folgen…

 

Hier der Original-Pressebericht mit Fotos.